Lernziele:

· mögliche Arbeitsfelder von Philosoph*innen kennen lernen

· eigene berufliche Perspektive weiterentwickeln

· geeignete Praktikastelle finden und Herausforderungen der Arbeitswelt kennenlernen

· Reflexionsfähigkeit auf das eigene Denken und Handeln stärken

Vorausgesetztes Wissen:

Das Seminar setzt die Bereitschaft voraus, sich mit der Weiterentwicklung der eigenen Berufsperspektive auseinanderzusetzen und sich eine passende Praktikumsstelle zu suchen. Für diesen Prozess ist eine Offenheit zur philosophischen Reflexion – sowohl für sich selbst, als auch in der Gruppe – notwendig.

Fachbeschreibung:

Welche Tätigkeitsfelder kommen für mich als zukünftige*r Philosoph*in in Frage? Inwiefern sind meine Erfahrungen im Praktikum philosophisch interessant und für meinen Berufsweg hilfreich? Das Seminar widmet sich diesen und anderen Fragen.

Ziel des Seminars ist es, die eigene berufliche Perspektive als zukünftige*r Philosoph*in (weiter-) zu entwickeln, indem eine geeignete Praktikastelle gesucht wird und die im Praktikum gemachten Erfahrungen auf philosophische Weise reflektiert werden.

Das Seminar soll die Suche nach einer geeigneten Praktikastelle unterstützen und Möglichkeiten an die Hand geben, um mit Herausforderungen des Praxisalltags umzugehen. Weiterhin soll die Reflexionsfähigkeit gestärkt werden, um von den gemachten Erfahrungen nachhaltig zu profitieren. Methodisch besteht das Begleitseminar aus Gruppendiskussionen, Vorträgen, Einzel- und Gruppenreflexionen sowie der Auseinandersetzung mit philosophischen Texten.

Die Anfertigung eines philosophischen Praktikumsberichts ist Voraussetzung für ein erfolgreiches Bestehen.

Vorbereitung:

Für die einzelnen Seminareinheiten wird das Lesen philosophischer Texte, das Halten von Referaten und das Abfassen von Reflexionstexten vorausgesetzt.