Wichtige Informationen im Vorlesungsverzeichnis unter: https://www.hfph.de/studierende/lehrveranstaltungen/wintersemester-2019-20/unternehmerische-digitale-verantwortung-implementierungsfragen-angewandter-ethik-in-wirtschaft-und-medien

Seit einiger Zeit wird das Konzept der "Corporate Digital Responsibility" diskutiert. Es geht dabei um die Frage, welche spezielle Verantwortung Unternehmen im Kontext der Digitalisierung haben. In einem größeren Kontext betrifft dieses Konzept aber auch das Problem, wie die Ergebnisse der Praktischen Philosophie tatsächlich handlungsrelevant werden können, wie also beispielsweise moralische Prinzipien in die Praxis implementiert werden. Dies ist ein Grundproblem der angewandten Ethik.

Im Seminar schauen wir theoretische auf das Problem und widmen uns damit den Methodenfragen der Angewandten Ethik. Wir werden aber auch konkret und bearbeiten in einer deutschlandweiten Challenge mit anderen Teams reale Use-Cases im bereich "Corporate Digital Responsibility".