FAQs Moodle
Sie haben Fragen?
... wir (hoffentlich) die passenden Antworten.
Wenn
Sie Ihre Frage in den verschiedenen Bereichen der FAQs nicht beantwortet finden, wenden Sie sich bitte per Mail mit Ihrem Anliegen inkl. einer detaillierten Problembeschreibung an uns:
it-support (at) hfph.de
Wie erhalte ich meine Zugangsdaten?
Sie haben Ihren Zugang noch nicht erhalten?
Ihre Zugangsdaten erhalten Sie bei der Bewerbung/Einschreibung. Sie entsprechen den Daten für das Campusportal. Dort lässt sich das Passwort auch zurücksetzen.
Weitere Informationen dazu finden Sie auf unserer Webseite.
Wie finde ich meinen Kurs?
Wenn Sie noch nicht in dem Kurs eingeschrieben sind für den Sie sich interessieren, nutzen Sie die
Suchfunktion unter "Alle Kurse" - dieser Link ist auf der Startseite verfügbar.
Auf der "Startseite" sehen Sie auch eine nach Kursarten (Vorlesungen, Hauptseminare...) geordnete Übersicht, über die Sie zu Ihrem gewünschten Kurs navigieren können.
Wie erlange ich Zugang zu meinem Kurs?
Suchen Sie Ihren gewünschten Kurs unter "Alle Kurse" (Link im Block "Meine Kurse") oder in der Übersicht auf der "Startseite" und klicken Sie auf den Kursnamen.
Falls ein Schlüssel benötigt wird: Sie erhalten den Kursschlüssel zur Anmeldung von Ihrer Kursleitung.
Diesen geben Sie diesen im entsprechenden Textfeld ein, und klicken sie dann auf den Button "Mich in diesem Kurs einschreiben".
Bitte beachten Sie: Sie können sich nur in einen Kurs einschreiben und dessen Inhalte sehen, wenn Sie bei Moodle angemeldet sind.
Sobald Sie in einem Kurs eingeschrieben sind, erscheint dieser Kurs immer, unter "Meine Kurse", wenn Sie sich in Moodle angemeldet haben. Eine funktionale Ansicht aller Ihrer Kurse, auch der vergangenen, finden Sie in Ihrem Dashboard
Wohin sind die ganzen Kursabschnitte meines Kurses verschwunden (fehlerhafte Anzeige)?
Vielleicht haben Sie auf das Symbol am rechten Rand eines Kursabschnitts geklickt:
Dann wird nur dieser Kursabschnitt angezeigt. Um auch die anderen Abschnitte wieder
anzuzeigen, klicken Sie auf das Symbol am rechten Rand des Kursabschnitts.
Wie komme ich zurück auf die Moodle-Startseite?
- Nutzen Sie die Navigationsleiste oben links auf jeder Moodle-Seite. Der Link "Startseite" ganz vorn führt Sie wieder zurück.
- Im Block Navigation finden Sie einen Link Startseite oder Meine Startseite.
Wie kann ich zwischen meinen Kursen hin und her springen?
Im Block Navigation finden Sie einen Link Meine Kurse.
Warum bekomme ich keine E-Mails von Moodle?
Die meisten E-Mail-Provider filtern eingehende Nachrichten auf Spam (und manche sind dabei erfolgreicher als andere).
Wir haben herausgefunden das insbesondere Hotmail- und Yahoo-Services dazu neigen, die eigentlich validen Absender-Adressen des Moodle-Teams als Spam zu klassifizieren. Wir empfehlen daher, immer ein besonderes Augenmerk auf den Junk- oder Spam-Ordner zu legen (oder einen eigenen Filter einzurichten, damit keine wichtigen Informationen im Spam-Ordner vergessen werden.
Meistens werden die versendeten Mails zum Server (Hotmail, MSN ...) zugestellt, aber von dort nicht an die Mailbox des Empfängers (auch nicht in den Spam-Ordner) ausgeliefert. Die momentan einzige Möglichkeit, diesem Problem zu begegnen, ist es, die Absender-Adresse (moodle.admin@hfph.de) zur sogenannten "Whitelist" hinzufügen, damit diese Adresse in Zukunft nicht mehr fälschlicherweise als Spam identifiziert wird.
Von diesem Problem betroffen sind erster Linie Accounts von Microsoft-Freemail-Servern, wie z.b. Hotmail oder MSN, es kann aber vereinzelt auch Yahoo- und Gmail-Accounts betreffen.
Nutzen Sie bitte die Möglichkeit, Ihrem E-Mail-Service mitzuteilen, dass Nachrichten von @hfph.de kein Spam sind, indem Sie den Absender in die sogenannte "Whitelist" eintragen.
Wie kann ich eine E-Mail-Adresse in die White-List eintragen?
Gmail:
Bitte loggen Sie sich auf gmail.com ein und führen Sie die erforderlichen Schritte durch, die in der Gmail-Hilfe beschrieben werden.
Outlook.com:
Bitte loggen Sie sich auf Outlook.com ein und führen Sie die erforderlichen Schritte durch, die in der Microsoft-Hilfe beschrieben werden.
Yahoo.de:
- Die E-Mail ist möglicherweise in Ihrem Spam-Ordner
- Der Absender wurde möglicherweise blockiert
- Die E-Mail wurde möglicherweise gefiltert
Warum bekomme ich keine E-Mails aus Foren, während andere sie erhalten?
Möglicherweise ist die E-Mail-Adresse in Ihrem Nutzerprofil nicht korrekt oder deaktiviert. Es kann auch sein, dass Sie das Forum nicht abonniert haben. Bei AOL-Nutzern kann es sein, dass die Moodle-Administration die Nutzung von AOL-E-Mail-Adressen verboten hat, und sie deshalb keine E-Mails bekommen.
Wenn Sie Probleme mit E-Mails auf einem Yahoo.de-, Hotmail- oder Gmail-Account haben, siehe auch die Antwort zu: Warum bekomme ich keine E-Mails von Moodle?
Wie kann ich die Flut von E-Mails stoppen?
Der Versand von E-Mails ist eine zentrale Funktionalität in Moodle. Sie helfen Ihnen, auf dem Laufenden zu bleiben und zu sehen, was in Ihren Moodle-Kursen passiert. Wenn Sie die Menge der E-Mails reduzieren möchten, können Sie folgendes tun:
- Bearbeiten Sie Ihr Nutzerprofil und setzen Sie die Einstellung Forenbeiträge zusammenfassen auf Ja, täglich eine E-Mail mit vollständigen Forenbeiträgen senden oder Ja, täglich eine E-Mail mit den Betreffs aller Forenbeiträge senden.
- Melden Sie sich von Foren ab, die für Sie zweitrangig sind. Denken Sie jedoch daran, von Zeit zu Zeit in diese Foren hineinzuschauen!
- Bitte deaktivieren Sie NICHT Ihre E-Mail-Adresse in Ihrem Nutzerprofil!