Do., 27.04.: Ressourcenethik – Begriffliche und Konzeptionelle Klärungen
Abschnittsübersicht
-
Allgemeine Textgrundlage:
Mildner, Stromy-Annika (Hg.), Konfliktrisiko Ressource? Herausforderung und Chancen im Umgang mit knappen Ressourcen, Stiftung Wissenschaft und Politik, Berlin 2011, S. 5-17 (Problemstellung und Einleitung)
Hintergrundliteratur:
- Bening, Catharina/Blasch, Julia/Schubert, Renate, Ressourcenknappheit in Zeiten des Klimawandels – zur Bedeutung technologischer Innovation, in: Wallacher, Johannes u.a., Weltprobleme, hrsg. von der Bayerischen Landeszentrale für Politische Bildung, München 2013, 213-234.
- Bleischwitz, Raimund, Internationale Rohstoffmärkte: steigende Preise und wachsendes Konfliktpotenzial, in: Debiel, Tobias u.a. (Hrsg.), Globale Trends 2007, Frankfurt/M. 2007, 305-321.
- Bleischwitz, Raimund, Konkurrenz um knappe Ressourcen. Anreiz zu Innovationen und Kooperation oder zu Krisen und Konflikten?, In: Reder, Michael/Pfeifer, Hanna (Hrsg.), Kampf um Ressourcen, Stuttgart 2012, 1-17.
Leitfragen zur Vorlesungsthematik:
- Vergegenwärtigen Sie sich die im Text genannten begrifflichen Unterscheidungen von Ressourcen anhand von Beispielen! Inwiefern sind diese für die wirtschaftliche, politische und ethische Betrachtung relevant?
- Wie lassen sich normative Fragen im Umgang mit knappen Ressourcen reflektieren? Welche methodischen Zugänge sind dabei denkbar?
- Beschreiben Sie die grundlegenden Trends auf den internationalen Rohstoffmärkten sowie die damit verbundene Auswirkungen! Welche normativen Fragen stellen sich damit?
- Stellen Sie dar, welche Zusammenhänge zwischen Ressourcenknappheit, Ressourcenkonkurrenz und Ressourcenkonflikten bestehen, und welche Unterscheidungen dabei relevant sind? Verdeutlichen Sie dies und insbesondere auch die Abgrenzung zu Konfliktressourcen anhand eigener Beispiele!