Kurzer Erfahrungsbericht zum meinem Dialog am 16.5.

Kurzer Erfahrungsbericht zum meinem Dialog am 16.5.

von René Schneider -
Anzahl Antworten: 0

Ich hatte heute meinen Dialog um 14:00 Uhr deutsche Ortszeit. Mit dabei waren Nick, der Moderator der University of Washington, 3 Studentinnen aus Manila, eine Studentin aus Bogota, ein Student aus Beirut und ich. Das Programm verlief wie angekündigt: Nach einer Begrüßung und kurzen Vorstellungsrunde gab es zwei 20-minütige Diskussionsrunden, in denen wir zwei bekannten Fragen in der Runde diskutierten und bewerteten.

Die Diskussion hat aus meiner Sicht gezeigt, dass es seit 1949 zwar Erfolge bei dem Thema GC weltweit gibt, es aber in Ländern wie bspw. dem Libanon im Hinblick auf Menschenrechte keinerlei Fortschritte gibt. Der Libanon ist gezeichnet durch einen Bürgerkrieg, eine Flüchtlingskrise und einer dramatischen Wirtschaftskrise, die das Land in seiner Stabilität stark geschwächt haben. Der Kommilitone und Gast aus Beirut erzählte, dass es für ihn schwer ist, den Gedanken des GC zu leben , geschweige denn zu treiben. In all dem Chaos in Beirut war es für ihn wie ein Hoffnungsschimmer, mit Kommilitonen aus der ganzen Welt über GC zu sprechen.

Kassel, 16.5.2023
René Schneider