Solidarität als neue philosophische Kategorie?!

Die Vorlesung gibt Ihnen Einblicke in ein aktuelles vom BMBF gefördertes Forschungsprojekt zu Transnationalen Praktiken der Solidarität, das ich in den vergangenen Jahren in einem Team zusammen mit Philosoph*innen, Soziolog*innen und Historiker*innen durchgeführt habe.

Die - nicht zuletzt in Corona-Zeiten - vermehrt auftauchende Rede über Solidarität ist für die Philosophie erst einmal etwas irrtierend. Denn beim Nachdenken über Normativität spielte im 20. Jahrhundert Gerechtigkeit eine bedeutend wichtigere Rolle. Was aber genau ist philosophisch gemeint, wenn über Solidarität gesprochen wird? Wird damit mehr auf die Gemeinschaft Bezug genommen, wie manche meinen? Oder sprengt Solidarität gerade traditionelle Gemeinschaften und ist mehr ein politisch-transformativer  Begriff, wie andere argumentieren?

Solidarität spielt in den Forschungen meines Lehrstuhls seit vielen Jahren eine zentrale Rolle. Vor dem Hintergrund dieser Forschungsprojekte und deren Ergebnisse erhalten Sie einerseits Einblick in Grundfragen und Positionen der gegenwärtigen Sozial- und politischen Philosophie. Andererseits lernen Sie, welche Bedeutung dieses Disziplinen für ganz aktuelle gesellschaftliche Herausforderungen haben können. Infos zum Forschungsprojekt finden Sie hier:

Einführende Literatur zum Thema und für den Essay

  • Michael Reder mit Karolin-Sophie Stüber (2020), Solidarität in der Krise. Für ein Verständnis politischer Solidarität in Corona-Zeiten im Anschluss an H. Arendt. In: Zeitschrift für Praktische Philosophie (7/2) 443-466. hier

  • Stephan Lessenich, Michael Reder und Dietmar Süß (2020), Zwischen sozialem Zusammenhalt und politischer Praxis: Die vielen Gesichter der Solidarität. In: WSI Mitteilungen (5) 319-326. hier.

  • Kurt Bayertz (1998). Begriff und Problem der Solidarität. In: Ders. (Hrsg.), Solidarität. Begriff und Problem. Frankfurt, 11-53. hier

  • Michael Sandel (2013). Solidarität, in: Transit. Europäische Revue (44) 103-117. hier

Videos internationaler Philosoph*innen zu einer Online Tagung zur Solidarität an der HFP finden Sie hier.


Wenn Sie überlegen, ob Sie ein Essay bei mir schreiben wollen, sind hier einige Themenfelder, die mich interessieren:

  • Solidarität bei ausgewählten Philosoph*innen der Philosophiegeschichte (u.a. Hegel, Habermas, Durkheim)
  • Solidarität in Ansätzen der gegenwärtigen philosophischen Debatte (u.a. Jaeggi, Gould, Scholz, Lessenich)
  • Solidarität angesichts gegenwärtiger gesellschaftlicher Krisen (u.a. Solidarität mit zukünftigen Generationen, globale Solidarität, Solidarität und politischer Widerstand, Solidarität und Corona)
Um ein Essay bei mir zu schreiben, melden Sie sich bitte per Email für einen Sprechstundentermin. Dann besprechen wir das weitere Vorgehen.


Zuletzt geändert: Mittwoch, 12. April 2023, 20:50