Tiere in der Philosophie – von der Bereichsethik zur tierinformierten Philosophie 

In dieser Vorlesung geht es um das Thema Tiere in der Philosophie – von den Problemen, die alleine schon der Begriff ‚Tier‘ mit sich bringt, über Entwicklungen in der Ethik des 20./21 Jahrhunderts bis zu aktuellsten Bemühungen, nicht immer nur über andere Tiere zu schreiben und nachzudenken, sondern mit ihnen und auch für sie. 

Sie müssen kein*e sogenannte*r Tierliebhaber*in sein, um in diesem Bereich der Philosophie produktive Fragestellungen zu entwickeln – und ich bin gespannt darauf, im Rahmen der Vorlesung auch ein wenig mit Ihnen zu diskutieren. Wenn Sie Lust haben, können Sie sich zur Einstimmung ein Video zum Begriff 'Tier' auf den Seiten der Grazer Halle für Kunst ansehen. 

Wenn Sie bei mir einen Essay schreiben wollen, dann freue ich mich über Vorschläge zu folgenden Themen: 

  • Mensch-Tier-Differenz in der philosophischen Anthropologie
  • Sprache und Tiere
  • Tierschutz und/oder Tierrechte
  • Holismus vs. moralischer Individualismus in der Ethik
  • Politische Wende in der Tierethik
  • Veganismus
  • Tiergestützte Interventionen, Moralität von
  • Tiergestützte Interventionen, Forschungsdesigns

Ihren Essay-Vorschlag schicken Sie bitte 

  • mit folgendem Betreff: „Vorschlag Essay: [[Titel]], [[Zuordnung zu o.g. Themen]]“
  • ansonsten gerne kommentarlos 
  • als 250 bis 350 Wörter langen, ihre Vorüberlegungen klar zusammenfassenden Text
  • in einer E-Mail an: mara-daria.cojocaru@hfph.de 

Wenn mir der Vorschlag sinnvoll erscheint, führen wir auf dessen Grundlage ein Gespräch zur weiteren Vorgehensweise. 
Diogenes (Philosoph) in seiner Tonne, wie er von einem Hund aufgefordert wird. Drei diskutierende Frauen im Hintergrund.

Zuletzt geändert: Mittwoch, 12. April 2023, 15:36