"Der Stachel des Fremden" - Responsive Phänomenologie und die Entwicklung von Fremdheitsfähigkeit

Ich werde Ihnen in der Vorlesung einige der Kernfragen und Ergebnisse meiner Forschung zur Bedeutung einer Phänomenologie des Fremden für die interkulturelle Philosophie vorstellen. Dafür skizziere ich im Sinne einer Einführungsveranstaltung zunächst zentrale Postulate der Phänomenologie, gehe dann auf die Erfahrung des Fremden ein und frage, was diese für die interkulturelle Philosophie, aber auch für das Verständnis von Philosophie allgemein, sowie für gesellschaftspolitische Zusammenhänge bedeutet.

Gegen Ende möchte ich noch einen Teil der Vorlesungszeit nutzen, um mit Ihnen über Aspekte ins Gespräch kommen, die Ihnen wichtig wurden, fraglich erschienen oder vertieft werden sollten.

Wenn Sie mögen, können Sie auch folgende "GIP Lecture" (Gesellschaft für Interkulturelle Philosophie) vorbereitend ansehen: Zum Anspruch des Fremden im Denken.

Wenn Sie überlegen, ob Sie ein Essay bei mir schreiben wollen, sind hier einige Themenfelder, die mich interessieren:

  • Fremdes im Selbst, Leibphänomenologie, Ethnopsychoanalyse, Fremdheit im Kontext von psychischer Krankheit sowie Behinderung
  • Fremdheit und Vernunft
  • Interkulturalität, z. B. was heißt hier „Inter-“, Kulturverständnis
  • Dialogphilosophie aus phänomenologischer Perspektive
  • Responsivität (Antworten auf Fremdes) in Ethik und Forschung

Um ein Essay bei mir zu schreiben, melden Sie sich bitte per Email mit ersten Ideen, damit wir das weitere Vorgehen besprechen können.

Zuletzt geändert: Freitag, 12. Mai 2023, 08:05