RGV


In meiner Vorlesung befasse ich mich mit Immanuel Kants Kritik der Religion. Das Thema beschäftigt mich seit langem. Außerdem arbeite ich seit drei Jahren mit an der Neuausgabe von Kants Schrift „Die Religion innerhalb der Grenzen der bloßen Vernunft“ im Rahmen der Akademieausgabe. Wenn Sie sich für das ganze Projekt interessieren, schauen Sie unter https://kant.bbaw.de.

Hier können Sie die Folien zu der Vorlesung herunterladen.


Wenn Sie erwägen, ein Essay bei mir zu schreiben, sind hier einige Themenfelder:

  • Philosophie und Religion, Gottesbeweise, Eigenschaften Gottes, das Problem des Bösen, Theodizee, Glauben und Wissen

  • Descartes, Kant, Hegel, Sinnlichkeit und Verstand, Anschauung und Begriff, Ideenlehre, Urteilstheorien, Wahrheitstheorien

Für den folgenden Vorschlag ist es erforderlich, dass Sie FrakturFraktur lesen können:

  • Reizt Sie ein Quellenstudium im Umkreis der kantischen Religionsphilosophie? Ich könnte Ihnen Bücher weniger bekannter Philosophen aus dem 18. Jahrhundert nennen. Lesen Sie eines dieser Bücher, fassen es in Ihrem Essay zusammen und kommentieren es mit eigenen Überlegungen.

Um ein Thema mit mir abzusprechen, melden Sie sich bitte für meine Sprechstunde an. Dort besprechen wir das weitere Vorgehen.


Zuletzt geändert: Dienstag, 18. April 2023, 10:56