Kurzvorstellung René Schneider

Kurzvorstellung René Schneider

von René Schneider -
Anzahl Antworten: 0

Mein Name ist René Schneider, studiere nebenberuflich im 2. Semester im Modulstudium Wirtschaftsethik. Hauptberuflich arbeite ich bei der Deutschen Bahn. 

Was treibt mich, das Fach Ethik des Ressourcenmanagements zu belegen?
Bereits in 1992 habe ich das Buch "Die neuen Grenzen des Wachstums" gelesen. Im Alter von 19 war das Thema für noch sehr abstrakt und weit weg. Der Begriff Klimakrise war noch nicht erfunden. Die Kinder der letzte Generation waren noch nicht geboren. Der Begriff der Grenzen und das Bild, dass wir, die Menschheit, vor einem Abgrund stehen, begleitet mich bis heute. Nun, 30 Jahre später möchte ich das Thema für mich reflektieren und verstehen, was ich persönlich, an meinem Arbeitsplatz und als Teil der Gesellschaft tun kann.

Mein Transfer in die Praxis
In Bezug auf meinen Arbeitsgeber und meiner neuen Stelle ab 1.6. im Bildungsmanagement sehe ich die Möglichkeit, den Wertewandel in Bezug auf die Qualifizierung der Fach- und Führungskräfte bei der DB mitzugestalten. 

Mein persönlicher Gewinn
Ich erhoffe mir von dem Fach mehr Erkenntnisse zur der Frage: was treibt den Menschen und was verbindet uns?